Tanzsportgarden der KG St. Johannes

 

Bei uns tanzen ca. 100 Mädchen in vier verschiedenen Altersklassen zwischen vier und 24 Jahren. Wir trainieren das ganze Jahr hindurch zweimal pro Woche, die Solisten sogar viermal.

Es werden jedes Jahr neue Tänze einstudiert, zum einen die klassischen Gardetänze und zum anderen Schautänze. Bei den Gardetänzen kommt es vor allem auf die Sportlichkeit der Tänzerinnen an, da Elemente wie Rad, Spagat, Drehungen etc. ein gutes Maß an Körperspannung, Koordination und Dehnfähigkeit erfordern. Beim Schautanz vertanzen wir ein bestimmtes Thema. Kostüme, Musik und Choreographie werden darauf abgestimmt. Hier kommt es auch auf das schauspielerische Talent an.

Diese Tänze präsentieren wir auf verschiedenen Veranstaltungen sowie auch erfolgreich auf Turnieren und Meisterschaften.

Zurzeit betreuen 14 Trainerinnen die verschiedenen Gruppen. Alle Trainerinnen haben entweder die C-Lizenz des Deutschen Sportbundes oder aber den Trainerschein des Bund Westfälischer Karneval.

 

Wer Interesse am karnevalistischen Tanzsport hat, kann sich gerne bei uns melden.

Gerne können auch Sie unsere Tanzgarden für einen Auftritt buchen.

 

E-mail: Tanzgarde@karneval-altenberge.de